Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen Abteilung Hardt

- 6 Einsätze im vergangenen Jahr – Siegfried Böpple wechselt in die Alterswehr -

Am vergangenen Freitag trafen sich die Hardter Floriansjünger zu ihrer Hauptversammlung. Als Gäste konnte Abteilungskommandant Rainer Thumm  Ortsvorsteher Bernd Schwartz und Stadtbrandmeister Jürgen Burkhardt begrüßen.

2014 musste die Hardter Wehr zu insgesamt 6 Einsätzen ausrücken. Es handelte sich um 2 Brandeinsätze und 4 technische Hilfeleistungen. Dank des guten Ausbildungsstands der Hardter Wehr konnten die dabei anfallenden Aufgaben

erfolgreich bewältigt werden.

Im vergangenen Jahr wurden 11 Schulübungen, eine Atemschutzübung in Kirchheim sowie 11 Maschinistenübungen durchgeführt. Zusätzlich nahmen 4 Mitglieder der Abteilung die Möglichkeit war, im Brandübungscontainer in Kirchheim die realitätsnahe Situation eines Einsatzes mit Atemschutz bei einem Zimmerbrand zu üben.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Übungen ist auch die persönliche Fortbildung der einzelnen Feuerwehrkameraden ein wichtiger Ausbildungsbaustein. So absolvierte Marcel Kaiser die Truppmann-, Atemschutz- und Funkausbildung, Timo Mayer die Maschinistenausbildung und Fabian Joswig den Truppführerlehrgang.

Darüber hinaus beteiligte sich die Abteilung Hardt an vielen Veranstaltungen in der Ortschaft sowie bei Nachbarfeuerwehren.

Weiterhin erfreulich ist die Zahl von konstant 10 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. Dies ist der Beweis, dass durch ein interessantes Angebot an Aktivitäten und eine hervorragende Betreuung durch die Jugendleiter die Feuerwehr nach wie vor eine Faszination auf die Jugend ausübt. An den Übungsabenden werden u.a. der Löschaufbau, die Wasserförderung aus offenen Gewässern, die Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche sowie der Umgang mit Funkgeräten behandelt.

Den Stellenwert der Jugendfeuerwehr als Nachwuchslieferant, zeigt die aktuelle Übernahme von Marcel Kaiser in die aktive Wehr. Nachdem Steffen Kaiser aufgrund seiner anderen Aktivitäten bei der Feuerwehr ab 1.1.2015 für die Betreuung der Jugendfeuerwehr nicht mehr zur Verfügung steht, ergänzt Marcel Kaiser das Team um Fabian Joswig und Timo Kaiser.

Mit Michael Braune, Fabian Joswig und Timo Mayer wurden gleich drei Mitglieder zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Mit dem altersbedingten Wechsel von Siegfried Böpple von der Einsatzabteilung in die Alterswehr geht eine Ära im aktiven Dienst zu Ende. Insgesamt 47 Jahre, davon über 10 Jahre als Abteilungskommandant, leistete Siegfried Böpple aktiven Dienst in der Hardter Wehr. Mit Herzblut hat er sich ehrenamtlich zum Wohle und für die Sicherheit der Hardter Bürger eingesetzt. Seine Verdienste für die Hardter Wehr würdigte Rainer Thumm und bedankte sich im Namen aller Feuerwehrkameraden mit einem Präsent.

In seinem Grußwort bedankte sich Ortsvorsteher Bernd Schwartz bei den Feuerwehrkameraden für deren Einsatz und Engagement. Lobend hob er hervor, dass sich die Feuerwehr auch an anderen Aktivitäten in der Ortschaft aktiv beteiligt.  Die räumliche Situation für die Feuerwehr konnte in 2014 durch die Überlassung der bisherigen Bauhofgarage.deutlich verbessert werden. Auch hier bewies die Feuerwehr viel Eigeninitiative beim Ausbau zu einem Geräteraum.

Stadtbrandmeister Jürgen Burkhardt bedankte sich bei der Hardter Wehr für die geleistet Arbeit und attestierte den Kameraden einen guten Ausbildungsstand. Beeindruckend sei aber auch immer wieder die gute Kameradschaft innerhalb der Abteilung. Die positive Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr bezeichnete er als Erfolgsmodell.

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Siegfried Böpple der nach 47 Dienstjahren in die Alterswehr wechselt, Fabian Joswig, Michel Braune und Timo Mayer (Alle Drei befördert zum Oberfeuerwehrmann), Ortsvorsteher Bernd Schwartz, das neue Mitglied der Einsatzabteilung Marcel Kaiser, Stadtbrandmeister Jürgen Burkhardt, Abteilungskommandant Rainer Thumm sowie seinen Stellvertreter Dieter Mayer.