Feuerwehrhelm

Der Feuerwehrhelm schützt den Feuerwehrmann im Einsatz vor allem vor mechanischen und thermischen Gefahren. Er schützt der Träger vor herabfallenden und glühenden Gegenständen. Weiterhin bietet er Schutz vor herabtropfenden Kunststoffen und heißem Löschwasser. Das Visier wird hauptsächlich für technische Hilfeleistungen, da es Schutz gegen herumfliegende Splitter o.ä. bietet. Im Innenangriff, d.h. bei der Brandbekämpfung in Gebäuden, muss das Visier entfernt werden, da es schmelzen kann bei hohen Temperaturen.